skr1

Dr. Steffi Kreuzfeld erwarb mit einem Prüfungskolloquium vor der Ärztekammer des Landes M-V erfolgreich die Zusatzqualifikation im Fach Sportmedizin.

Dr. Kreuzfeld ist bereits Fachärztin für Arbeitsmedizin - als Arbeitsbereichsleiterin der Präventivmedizinischen Ambulanz des IPM hat sie neben ihrer arbeitsmedizinischen Qualifikation in vielfältiger Weise nun bereits langjährig eine Expertise auf sportmedizinischem Gebiet erworben, die in Kombination mit der ärztlichen Zusatzqualifikation ihr Wirkungsspektrum noch einmal deutlich erweitern wird.

Das Institut für Präventivmedizin gratuliert Frau Dr. Kreuzfeld herzlich und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

verabschiedung rst

In der Sitzung des Rates der Medizinischen Fakultät wurde am 28.6.2021 Frau Professor Regina Stoll mit Wirkung vom 1.8.2021 in den Ruhestand verabschiedet. Der Dekan Professor Emil Reisinger würdigte das Wirken von Regina Stoll in der Zeit ihrer 36 jährigen Tätigkeit für die Universitätsmedizin, davon 19 Jahre als Direktorin des Instituts für Präventivmedizin und zuvor des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin.

ipm 15

Vor 15 Jahren - im Sommer des Jahres 2006 - wurde aus dem Institut für Arbeits- und Sozialmedizin heraus das Institut für Präventivmedizin an der Rostocker Universitätsmedizin gegründet.

Damit wurde erstmals in Deutschland eine Zusammenführung der 3 originär präventivmedizinisch ausgerichteten Fächer (Arbeitsmedizin, Sportmedizin, Sozialmedizin) in einem Institut vorgenommen und für die Rostocker Universität die diesbezüglichen Aufgaben in Lehre und Forschung übernommen.

In den Folgejahren wurden eine Reihe von präventivmedizinischen Versorgungsaufgaben für die UMR, die Universität Rostock sowie Betriebe in der Region übernommen. Das IPM ist heute in 4 Arbeitsbereiche gegliedert.

Die Mitarbeiter des IPM begehen in diesen Tagen das Jubiläum und blicken optimistisch in die Zukunft des Gebietes Präventivmedizin, das zunehmend eine Schlüsselstellung in der modernen Medizin einnimmt.

inform teammeeting

Nach längerer Corona-bedingter Pause trafen sich am Nachmittag des 8.6.2021 die vier Arbeitsbereiche des Instituts für Präventivmedizin wieder zu einem informellen Meeting - diesmal außerhalb der Institutsräume...

Mit Wirkung vom 1.4.2021 leitet Dr. Rene Haker den Arbeitsbereich Betriebsärztlicher Dienst des Instituts für Präventivmedizin.

..

Die North Carolina State University (NCSU) in Raleigh N.C. (USA) beruft Regina Stoll erneut für 3 Jahre auf eine Adjunct Professur im Bereich Ergonomics

bundespressekonferenz

In den anliegenden Dateien finden Sie Pressemitteilungen zur Bundespressekonferenz 2020 im Ergebnis der am IPM durchgeführten LaiW - Studie.

Hobbyflieger und Flugbegleiter können sich jetzt auch in Rostock untersuchen lassen. EU zertifiziert Arzt.

Deutscher Philologenverband trifft Vereinbarung mit der Universität Rostock über Durchführung einer bundesweiten Arbeitszeituntersuchung.

2017 war auch das Jahr ernüchternder Ergebnisse bei Schulstudien - doch was folgt daraus? Während die Länder die Wirksamkeit von Förderprogrammen prüfen wollen, fordern Bildungsverbände mehr Lehrer.

Auf dem 21. Symposium Arbeitsmedizin und Arbeitswissenschaft für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Forums Arbeitsphysiologie der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM) und der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) in Bad Münder wurde Lisa Stieler der 1. Preis für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu "Erholungseffekten bei Schicht- und Tagarbeitern im Hotel und Gaststättengewerbe" verliehen

Die Automation analytischer Labore steckt heute immer noch in den Kinderschuhen. Am Center for Life Science Automation der Universität Rostock werden Konzepte entwickelt und realisiert, um das Analytiklabor der Zukunft – das vollautomatisierte Future Lab – zu entwickeln.