Lehrerarbeit im Wandel - LaiW-Studie

Beteiligung an der LaiW-Studie (Datenerfassung vom 8.1.2018 bis 31.5.2018): Bundesweit mehr als 20.000 Lehrkräfte an Gymnasien

Auftraggeber der Studie: Deutscher Philologenverband, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin, E-Mail: info{bei}dphv.de, Internet: www.dphv.de

Wissenschaftliche Durchführung und Auswertung: Institut für Präventivmedizin der Universitätsmedizin Rostock

Förderung: DAK Gesundheit

Zielsetzung der Studie: Untersuchung der Auswirkungen des gesellschaftlichen und technischen Wandels auf die Arbeitszeit, Belastung und Gesundheit von Gymnasiallehrkräften

Auswertung der Studie: Komplexes Verfahren unter Berücksichtigung länderspezifischer Rahmenbedingungen; belastbare Aussagen zur Arbeitszeit, Belastung und Gesundheit von Gymnasiallehrkräften auf Länder- und Bundesebene

Veröffentlichung der Ergebnisse: Zeitschrift Profil des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), Zeitschriften und Webseiten der DPhV-Landesverbände, wissenschaftliche Fachzeitschriften

Profil 3/2018:            „ Bundesweite Studie gestartet“
Profil 4/2018:            „Auswertung der Arbeitszeitstudie beginnt“
Profil 5/2018:            „Was sagen Lehrkräfte zur Studie Lehrerarbeit im Wandel?“
Profil 6/2018:            „Gesundheitsprophylaxe und Prävention bei Lehrkräften überfällig"
Profil 7-8/2018:         „Studie bestätigt vielfältige Aufgaben von Gymnasiallehrkräften“
Profil 9/2018:            "Gesunde Schule Gymnasium. Umfassendes Präventivprogramm erforderlich?"
Profil 10/2018:          "Hohe Belastung von Gymnasiallehrkräften findet Bestätigung"
Profil 11/2018:          "Arbeit in den späten Abendstunden und am Wochenende"
Profil 12/2018:          "Arbeits- und Gesundheitsschutz - eine lange vernachlässigte Aufgabe"

Die Ergebnisse zur Arbeitszeit, Belastung und Gesundheit von Lehrkräften an Gymnasien liegen dem DPhV seit 2019 in Form von Bundesberichten und 45 Ergebnisberichten für die einzelnen Bundesländer vor.

Die öffentliche Vorstellung der Ergebnisse erfolgte am 9. März 2020 bei der Bundespressekonfernz in Berlin.

Publikationen in Fachzeitschriften/Büchern:

Kreuzfeld, S., Seibt, R.: Gender-specific aspects of teachers regarding working behavior and early retirement. Front Psychol 13:829333, 2022, doi: 10.3389/fpsyg.2022.829333

Kreuzfeld, S., Felsing, C., Seibt, R.: Teachers’ working time as a risk factor for their mental health - findings from a cross-sectional study at German upper-level secondary schools. BMC Public Health 2022, 22:307, doi: 10.1186/s12889-022-12680-5

Seibt, R., Kreuzfeld, S.: Influence of Work-Related and Personal Characteristics on the Burnout Risk among Full- and Part-Time Teachers. Int J Environ Res Public Health 2021, 18(4), 1535, pp.1-17. doi: 10.3390/ijerph18041535

Seibt, R., Felsing, C., Stoll, R., Kreuzfeld, S.: App-basierte Erfassung von Arbeitszeit und -struktur bei Lehrkräften. In: Letzel S, Schmitz-Spanke S, Lang J, Nowak D (Hrsg): Telemedizin - E-Health in der Arbeitsmedizin. ecomed-Storck Verlag MEDIZIN 2020, Landsberg/Lech, pp. 310-327

Felsing, C., Kreuzfeld, S., Stoll, R., Seibt, R.: App-basierte vs. geschätzte Ermittlung der Arbeitszeit von Gymnasiallehrkräften. Präv Gesundheitsf 2019, 14(3), pp. 281-289, doi.org/10.1007/s11553-018-0682-x

Felsing, C., Seibt, R., Stoll, R., Kreuzfeld, S.: Arbeitszeitstruktur von Gymnasiallehrkräften im Tages- und Wochenverlauf. Eine App-basierte Pilotstudie. Arbeitsmed. Sozialmed. Umweltmed. 2019, 54 (1), pp. 47-55

 

Ihre Ansprechpartner bei Fragen:

      Universitätsmedizin Rostock, Institut für Präventivmedizin

      Dr. Reingard Seibt   -  reingard.seibt{bei}uni-rostock.de  

      Dr. Steffi Kreuzfeld  - steffi.kreuzfeld{bei}uni-rostock.de

 

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!