Das Institut für Präventivmedizin der Universität Rostock feiert seinen 15. Geburtstag.

11. July 2021
ipm 15

Vor 15 Jahren - im Sommer des Jahres 2006 - wurde aus dem Institut für Arbeits- und Sozialmedizin heraus das Institut für Präventivmedizin an der Rostocker Universitätsmedizin gegründet.

Damit wurde erstmals in Deutschland eine Zusammenführung der 3 originär präventivmedizinisch ausgerichteten Fächer (Arbeitsmedizin, Sportmedizin, Sozialmedizin) in einem Institut vorgenommen und für die Rostocker Universität die diesbezüglichen Aufgaben in Lehre und Forschung übernommen.

In den Folgejahren wurden eine Reihe von präventivmedizinischen Versorgungsaufgaben für die UMR, die Universität Rostock sowie Betriebe in der Region übernommen. Das IPM ist heute in 4 Arbeitsbereiche gegliedert.

Die Mitarbeiter des IPM begehen in diesen Tagen das Jubiläum und blicken optimistisch in die Zukunft des Gebietes Präventivmedizin, das zunehmend eine Schlüsselstellung in der modernen Medizin einnimmt.

Am 11.7..2006 wurde in einer Gründungszeremonie das  Institut für Präventivmedizin aus der Taufe gehoben. Die Fakultätsleitung der Medizinischen Fakultät und das Rektorat der Universität Rostock unterstützten Regina Stoll, die seit 2002 die Leitung des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin innehatte bei ihrem Antrag, eine Neugründung in einem erweiterten Fächenspektrum, der Präventivmedizin, vorzunehmen, was gleichzeitig ein nationales Modellprojekt und ein Unikat in Deutschland darstellte.

Die Dekanin Prof. Dr.med. habil. Gabriele Nöldge-Schomburg und der Rektor Prof. Dr. phil. habil. Hans Jürgen Wendel würdigten in ihren Reden die Initiative der Gründungsdirektorin Regina Stoll und unterstützten das Vorhaben mit nationaler und internationaler Sichtbarkeit und Bedeutung.

Das im Zeitraum von 2002-2021 durch Prof. Dr.med.habil. Regina Stoll geleitete Institut hat in diesem Abschnitt

• 2 Habilitationen,
  • ca 50 Promotionen - an 3 Fakultäten der Universität Rostock, sowie weiterhin 3 Promotionen (i.R. von Gastprofessuren an 2 US-Partneruniversitäten)
  • mehr als 100 Diplom-, Master und Magisterarbeiten (25), Staatsexamensarbeiten (63) sowie Bachelorarbeiten (16) an der Universität Rostock

hervorgebracht.

Es wurde in dieser Zeit  insgesamt mehr als 30  Forschungsprojekte in den Schwerpunktthemen des Instituts mit einem dem IPM zuzurechnenden Volumen von ca. 4 Mio. € eingeworben und erfolgreich bearbeitet.