News

EXPERTENMEINUNG: Prof. Dr. Regina Stoll rät im Gesundheitsinterview zu ausreichender Bewegung und ausgewogener Ernährung. Als Expertin für Arbeits-, Sport- und Sozialmedizin weiss die Direktorin des Instituts für Präventivmedizin der Universitätsmedizin Rostock worauf es ankommt, um gesund durch den (Arbeits-) Alltag zu kommen.

Arbeiten an der Zukunft:

30 Wissenschaftler und zahlreiche Studenten bei „Celisca“ automatisieren und optimieren Prozesse aus Chemie, Biotechnologie und Medizin. Das Institut arbeitet mit Forschern in aller Welt zusammen.

Im Institut „Celisca“ arbeiten Wissenschaftler aus vielen Nationen.

Das "Forum Arbeitsphysiologie" der DGAUM wird vom 6.-8. November 2015 sein nunmehr 19. Nachwuchssymposium für Arbeitsmediziner und Arbeitswissenschaftler - ausgerichtet durch das Institut für Präventivmedizin - in Rostock durchführen.

Das Symposium wird unterstützt durch die Lieselotte und Dr. Karl Otto Winkler Stiftung für Arbeitsmedizin, durch die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM), durch die Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) sowie durch weitere engagierte Förderer des Fachgebietes.

Stadt gewinnt Wettbewerb und will auf dem Gasberg einen Fitnessparcours errichten

Der Crivitzer Gasberg wird zum Freizeitpark: Auf der vor Jahren beräumten Fläche der alten Industriebrache mit Seeblick sollen sich schon im Sommer junge und alte Crivitzer bei Sport und Spiel treffen.

Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin hat zum Gedenken an den 1989 verstorbenen Professor Dr. med. Dr. phil. Joseph Rutenfranz die Joseph-Rutenfranz-Medaille gestiftet.

Universität Rostock und University of Alabama in Huntsville wollen Kooperation weiter ausbauen... Am 8. und 9. September 2014 besuchte Vice President for Research der University of Alabama in Huntsville (UAH), Ray Vaughn die Universität Rostock. Anlass seines Besuches war die Konsolidierung der seit 2010 bestehenden Kooperationen zwischen beiden Wissenschaftseinrichtungen.

Fachleute warten mit alarmierenden Fakten auf: In unserer Region sind zwölf Prozent der Kinder übergewichtig - und es werden immer mehr. Dieser und weitere erschreckende Trends. Es geht im Kindesalter los: Bundesweit sind 9 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig und weitere 6 Prozent adipös, also krankhaft dickleibig.

Unter jahrelanger Arbeitslosigkeit leidet auch die Gesundheit der Betroffenen. Das verschlechtert die Chancen auf einen neuen Job. Bewegungs- und Gesundheitskurse können helfen, sagen Mediziner. Nur finanzieren will die Angebote niemand.

Forscher der Universitätsmedizin Rostock sind überzeugt, dass Langzeitarbeitslose von Gesundheits- und Sportangeboten stark profitieren können. Eine Pilotstudie in Schwerin mit 119 Teilnehmern und die Ausweitung des Projekts auf die Region Mittleres Mecklenburg mit weiteren rund 120 Teilnehmern hätten gute Ergebnisse gezeigt, teilte die Universitätsmedizin am Dienstag in Rostock mit.

Mit Wärme und Licht steigt das Verlangen nach frischer Luft und Aktivität. Wer es nicht schon tut, könnte jetzt anfangen, sich mehr zu bewegen. Es lohnt sich.

Vor etwas mehr als 50 Jahren tauchten die ersten Industrieroboter in den Fertigungsstraßen großer Firmen auf. Mittlerweile gehören sie auch in vielen biowissenschaftlichen Laboren zum Standardinventar.

Das Rostocker Institut für Präventivmedizin und das Center for Life Science Automation suchen für eine Studie Personen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr, die Interesse haben, an einer vierwöchigen Smartphone-basierten Sportintervention teilzunehmen.