Von Astrophysik bis Präventivmedizin - Universität Rostock und University of Alabama präzisieren ihre Kooperation

09. November 2010

Die Kooperation zwischen den Universität Rostock und der University of Alabama in Huntsville (UAH) ist kaum fünf Monate alt und trägt schon erste Früchte. Während seines Arbeitsbesuchs an der UAH vom 24.10. bis 28.10.2010 hat Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck mit unseren US-amerikanischen Partnern sechs konkrete Forschungsfelder benannt, auf denen die Zusammenarbeit zum Teil schon begonnen wurde oder sich in Vorbereitung befindet. ?Dieser gute Beginn zeigt, dass wir uns in vielen Bereichen ergänzen können?, so Schareck. Auch die beiden Länder Mecklenburg-Vorpommern und Alabama weisen viele Gemeinsamkeiten auf.

Gemeinsame Vorhaben sind:1. Forschung im Bereich Astrophysik und Optik, wozu auch ein Studierendenaustausch geplant ist (Institut für Physik),2. Systemengineering ? Systementwicklungen im Maschinenbau, der Informatik und Elektrotechnik (Fakultäten für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie Informatik und Elektrotechnik),3. Satellitengestützte Sicherheit (Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Leibniz Institut für Atmosphärenphysik Kühlungsborn/IAP und Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt/DLR),4. Präventivmedizin ? Stress in der Kranken- und Intensivpflege (Medizinische Fakultät),5. Aufarbeitung von Aufzeichnungen der Wissenschaftler und Raketentechniker in Peenemünde während des Nationalsozialismus (Philosophische Fakultät),6. Zusammenarbeit in der Studienrichtung HighTech Entrepreneurship (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät).Wie gut die Kooperation bereits angelaufen ist, zeigt unter anderem der Besuch von Assistant Professor Nicholas Jones vom Department of Philosophy der UAH. Mit seinem Vortrag ?Don?t blame the Idealizations!? am 07.10.2010 an der Universität Rostock umriss er gemeinsame Schnittpunkte zwischen Lebenswissenschaften und anderen Wissenschaftsgebieten. Durch eine raffinierte Verbindung von Wissenschaft und Philosophie wies er Wege, wie disziplinäre Grenzen überschritten werden können und eine interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft aufgebaut werden kann, die Studenten und Promovenden aus möglichst vielen Forschungsbereichen zusammenbringt. Vorgesehen ist, in den nächsten Jahren gemeinsame Forschungsprojekte zu entwickeln und Doktorandenaufenthalte in Huntsville zu organisieren. ?Wir haben die Türen aufgemacht, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen nur durchgehen?, sagt Schareck.Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und der UAH hat auch eine kulturelle Note. So sind gemeinsame Konzerte in Peenemünde geplant, einem Ort, der für Amerikaner und Deutsche von besonderer historischer Bedeutung ist.Die University of Alabama ist die 50. Universität weltweit, mit der die Universität Rostock Kooperationsbeziehungen unterhält und die achte in den USA. Der Kooperationsvertrag mit der UAH wurde am 7. Juni 2010 in Rostock unterzeichnet.

Kontakt:

Universität Rostock Presse+Kommunikation