Studie zur Fitness von über 45-Jährigen

10. January 2013

Rostock (dpa/mv) - Das Rostocker Institut für Präventivmedizin sucht Menschen ab einem Alter von 45 Jahren zur Untersuchung ihrer körperlichen und geistigen Fitness. Sie sollen als Angestellte oder Freiberufler im Arbeitsleben stehen und dabei geistig tätig sein, teilte die Universitätsklinik am Donnerstag mit.

Hintergrund der Studie sei, dass Arbeitnehmer immer älter werden, die Einschätzung ihrer Beschäftigungsfähigkeit werde indes immer wichtiger.Studienleiter Matthias Weippert und seine Kollegen wollen biologische, psychische und soziale Ressourcen der über 45-Jährigen untersuchen. Die Freiwilligen sollten möglichst nicht regelmäßig sportlich aktiv sein, hieß es. Alle Teilnehmer erhalten einen umfassenden Leistungs-Check zum Gesundheitsstatus sowie zu ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Folgeuntersuchungen seien nach zwei und vier Jahren geplant.