Artikel IPM

Roboter als Kollege im Labor

16. September 2009

Prof. U.H.Felcht und Prof. K.Thurow

Pharmazie- und Medizinlabore stehen vor einem massiven Wandel. Roboter und Automaten werden in den kommenden Jahren viele Tätigkeiten von Labormitarbeitern übernehmen, sagte die Chefin des Rostocker Forschungsnetzwerkes celisca (Center for Life Science Automation), Kerstin Thurow, gestern.

Die Automatisierung werde zunächst hauptsächlich bei der Entwicklung und Überprüfung von Arneimitteln in der Großindustrie zu finden sein und dort stetig wiederkehrende und aufwändige Arbeiten übernehmen. Heute und morgen treffen sich rund 120 internationale Wissenschaftler zu einem Kongress über die Automatisierung in Rostock. Nach Worten von Horst Klinkmann, Chef des Biotechnology-Netzwerks BioCon Valley, wird mit Produkten in der Sparte Automatisierung die Wettbewerbsfähigkeit von Mecklenburg-Vorpommern erhöht. Die Forschungen bei celisca seien rasch umzusetzen und wirtschaftlich erfolgreich zu verwenden.