Medizinerin erhält Rutenfranz-Medaille

05. April 2016

Rostock / Die Leiterin des Rostocker Instituts für Präventivmedizin, Prof. Regina Stoll, hat für ihre langjährige Forschung auf dem Gebiet der Arbeitsphysiologie die Joseph-Rutenfranz-Medaille erhalten.

Vergeben wird diese von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. Bereits seit 1985 erforscht Stoll an der Universitätsmedizin Rostock, wie Belastungen am Arbeitsplatz gemessen und beeinflusst werden können.

"Präventivmedizin ist weit mehr als nur die Förderung sportlicher Betätigung oder gesunder Ernährung" sagt sie. "Wir betrachten den Menschen in seiner komplexen Lebensumwelt, sowohl im Berufsleben als auch in der Freizeit."

Neben der Entwicklung ihres Instituts beteiligt sich Stoll beispielsweise an Studien zur Gesundheit von Langzeitarbeitslosen oder der Entwicklung einer App zur Stressbewältigung.